Javascript ist auf Ihrem System abgeschaltet!
Sie müssen Javascript aktivieren um eine fehlerfreie Darstellung dieser Webseite zu ermöglichen!!

 

 

 

Herzlich begrüße ich Sie auf der Startseite des Internetauftritts der
„Katholischen Pfarreiengemeinschaft Ludwigshafen-Gartenstadt“.

Unsere Pfarreiengemeinschaft ist der Zusammenschluss der drei benachbarten katholischen Pfarrgemeinden St. Bonifaz, St. Hedwig und St. Hildegard in Ludwigshafen-Gartenstadt.
St. Bonifaz, die „Muttergemeinde“ ging in den 30. Jahren des letzen Jahrhunderts aus der Pfarrei St. Sebastian in Mundenheim hervor. 1947 wurde die Pfarrei St. Hildegard von St.Bonifaz und 1968 die Pfarrei St. Hedwig von der Pfarrei St. Bonifaz abgespalten und als eigenständige Pfarreien errichtet. Ab Herbst 1983 wurde die Pfarrgemeinde St. Bonifaz von St. Hedwig mit verwaltet. Im Jahr 2003 wurden dann die drei Gartenstädter Pfarreien St. Bonifaz, St. Hedwig und St. Hildegard dann zur „Katholischen Pfarreiengemeinschaft Gartenstadt“ zusammengeschlossen.

Was uns als “Pfarreiengemeinschaft“ ausmacht, wird im Wort „Gemeinschaft“ deutlich.
Wir gehen als katholische Christen in der Gartenstadt gemeinsam unseren Weg.
Wir leben gemeinsam unseren Glauben und aus dem Glauben.
Wir feiern gemeinsam unsere Gottesdienste in  den verschiedenen Kirchen.
Wir ergänzen uns und ergänzen einander.
Wir koordinieren unser Tun und unterstützen uns in den verschiedenen Aufgaben im  und durch den gemeinsamen Pfarrgemeinderat.
Wir informieren einander in der gemeinsamen Gottesdienstordnung und im gemeinsamen Pfarrbrief.
Wir nehmen teil am Leben und Glauben der anderen.
Wir sind in ökumenischer Verbundenheit mit unseren protestantischen Nachbargemeinden.

Unsere Pfarreiengemeinschaft ist ein wertvolles Gut:
Gemeinden wachsen zusammen,
Menschen kommen einander näher.
Wir erleben Gemeinde und Gemeinschaft auf ganz neue Weise.

Herzlich willkommen in der katholischen  Pfarreiengemeinschaft Gartenstadt

Josef Steiger, Pfarrer



 


 

 

 


 
nach oben zurück Home